ÜBER UNS

Team

Erfinder

Bernhard Eugster

Meine Vorfahren rodeten im Appenzellerland mit Geissen. Ein Urgrossonkel baute die erste Gletscherbahn in Chamonix. Ich möchte die erste magnetisch bewegte Schnellbahn in der Schweiz bauen lassen. Ich bin begeistert von Zügen, war daher schon beim Goldküsten-Express Zürich-Rapperswil, beim TGV und der ersten Swissmetro dabei. Es ist jetzt höchste Zeit die neue Schnellbahn in Angriff zu nehmen. Die Haupt-Aachsen des jetzigen Bahnnetzes und der Autobahnen müssen entlastet werden. Ich hoffe, dass der Gotthard-Basistunnel bald auch von dieser Bahn benutzt werden kann. Dann kann man sagen: «Das Geld wurde richtig eingesetzt». Geld richtig eingesetzt? Ja, wenn die Studien zur 1. Swissmetro hervorgeholt werden, ist viel verloren geglaubtes Geld wieder vorhanden. Die Kenntnisse der SwissMetro-NG werden auch hilfreich sein. Packen wir es an!

Investoren

Diese Bahn kostet zwar viel, aber nicht so viel, wie es den Anschein macht. Sie ist kaum allein mit Privat-Investoren finanzierbar. Das möchte ich auch nicht, denn ich will nicht die SBB konkurrenzieren, sehe also den Bund mit der SBB in der Pflicht. Es ist wohl ein Dringlichkeits-Beschluss nötig für den 1. Schritt. Wir müssen diese Bahn jetzt starten. Der Hyperloop wird kommen und wir müssen den «bedienen» können.  Also sind Verbindungen ins Ausland, nach Lyon, Mulhouse, München und Milano, ins Auge zu fassen. Wenn wir jetzt bauen sind wir der Zukunft voraus! Wer macht mit?

Noch ein Wort zum Logo: Sind Kraft und Schnelligkeit vereint, wird das Ziel erreicht.